Back to Top

Der Name Alinga kommt von den Aborigines, den australischen Ureinwohner. Es ist der Name der Sonnenfrau.

Alinga die Sonnenfrau

Alinga, die Sonne, wohnte einst weit im Osten und war eine Frau mit mächtigen Zauberkräften. Sie trug langes, weisses Haar und wurde auch Tenera, die Schöne, gennant. So gross war ihre Hitze, dass sich kein Mann ihr zu nähern wagte. Eines Tages ergriff sie einen brennenden Ast, kletterte auf einen hohen Baum und stieg zum Himmel empor. Dort zog sie eine feurige Bahn, bis sie schliesslich am Abend in einer dunklen Höhle verschwand.
Diesen Lauf hat die Sonne seitdem tagtäglich genommen. Des Nachts aber kehrt sie in der Achselhöhle der Menschen nach Osten zurück, um ihre Wanderung am Morgen von neuem zu beginnen.
Bisweilen verhüllt sie ihren Leib mit einer Felldecke, dann breitet sich Finsternis über die Erde aus.

Aus "Märchen der australischen Ureinwohner" von Herbert Boltz